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Grafik 1_ Wie schreibe ich einen guten Werbetext_

Wie schreibe ich einen guten Werbetext?

Willkommen zu unserem neuesten Blogartikel. In dieser Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema: Werbetexte! Wenn du jemals eine Anzeige gesehen haben, die dich dazu inspiriert hat, ein Produkt zu kaufen, dann hast du die Arbeit eines Werbetexters erlebt. Werbetexter sind die kreativen Köpfe hinter vielen Werbekampagnen, die dich zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen verführen oder schlicht eine positive Botschaft mit einem Thema verknüpft haben. In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen, was Werbetexte sind, welche Fähigkeiten du haben solltest und wie Werbetexte uns dazu bringen, Dinge zu kaufen, die wir nicht unbedingt brauchen. Wenn du dich schon immer gefragt hast, was hinter einer guten Werbekampagne steckt, dann bleibe dran! Werbetexter gesucht? Hier die Lösung.

Was sind Werbetexte und wozu benötige ich diese?

Werbetexte sind eine Textart, die Produkte, Dienstleistungen oder Botschaften eines Unternehmens, Vereins oder Initiativen bewerben. Dabei sollen die Texte Aufmerksamkeit schaffen und aus der Aufmerksamkeit das Erreichen des Werbeziels umgesetzt werden. Damit ist auch geklärt, wozu diese Werbetexte benötigt werden. Der Anwendungsbereich ist dabei nahezu unendlich groß. TV-Fernsehwerbung wird geschrieben und teilweise mit Schrift versehen. Im linearen Fernsehen hat der Werber mehr Zeit für seine Botschaft. Handlungsanweisungen können weniger gut platziert werden, als z.B. in der Onlinewerbung. Daher eignet es sich besser für die Vermittlung einer Botschaft und der allgemeinen Markenbildung. Onlinewerbetexte sollen binden, um die Spirale der kurzen Aufmerksamkeit zu unterbrechen. Primäres Ziel ist hier das „Angeln“ von zufälligen Personen.

Grafik 2_ TV Werbung, Werbung und Social Mdia Werbung

Da die Globalisierung schier ein unendliches Angebot an austauschbaren Produkten hervorbringt, ist es für ein jedes Unternehmen essenziell starke Marketingkonzepte und Kommunikation aufzulegen. Ein für all bekanntes und nachvollziehbares Beispiel ist ein Joghurtkühlregal in einem wahllosen Supermarkt. Wenn du Erdbeerjoghurt magst, hast du auch im Winter mindestens ein halbes Dutzend Optionen zum Kauf. Zur Sommersaison drängen je nach Supermarkt fast 20 verschiedene Anbieter in das Kühlregal, um seinen einzigartigen Erdbeerjoghurt anzubieten. Tatsächlich gibt es jedoch nur eine Handvoll Lohnabfüller, die die Joghurts herstellen. Die Positionierung 

der Joghurtmarke entscheidet damit in der heutigen Zeit vielmehr über den Erfolg oder Misserfolg, als es vor 40 Jahren der Fall war.

Was sind die Basics eines guten Werbetextes?

Es gibt einige Grundregeln, die beachtet werden sollten, wenn du Werbetexte erstellst oder schreiben lassen möchtest.

Grafik 3_ Die 6 Basics eines Werbetextes

Die Überschriften sind in jeder Textart von großer Bedeutung. Aber speziell in der Branche der Werbetexter, werden hier die Botschaften gesetzt, die Aufmerksamkeit erzeugen. Sie geben den roten Faden vor. Daher sollten Überschriften eine Frage, einen packenden Nutzen oder emotionales beinhalten. Humor ist ein guter Weg, um eine Marke aufzubauen. Jedoch sollte gerade hier mit Fingerspitzengefühl gearbeitet werden. Emotionen polarisieren oftmals und können auch eine große Zielgruppe vergraulen. 

Als zweiten Punkt solltest du auf zielgruppengerechte Ansprache achten. Egal welche Botschaft du vermitteln möchtest. Die Zielgruppe muss diese verstehen. Deshalb gilt: je einfacher, desto besser. Wissenschaftliche Abhandlungen sind hier nicht gefragt. 

Das Alleinstellungsmerkmal, auch USP genannt (unique selling proposition), sollte im Mittelpunkt stehen und gleichzeitig auch zentrale Werbe-/Verkaufsargument sein. 

Wie schon im ersten Punkt erwähnt, sollten Emotionen Teil der Werbebotschaft sein. Kreiert Emotionen nicht nur in den Überschriften. Emotionen führen dazu, dass der Empfänger oder die Empfängerin deiner Botschaft sich wirklich mit deiner Werbung auseinandersetzt. Daher ist die konkrete Identifizierung der Zielgruppe auch so elementar.

Neben den Emotionen sollten deine Botschaften auch kurz und prägnant sein. Du weißt nie in welcher Situation der Empfänger deiner Botschaft sich gerade befindet. Versuche es daher so bildhaft und kurz wie möglich zu formulieren, sodass nahezu jeder in nahezu jeder Situation „folgen“ kann. 

Keine Werbung ohne Kaufanreize oder Handlungsanweisungen. Wenn deine Werbung keine Handlungsanweisungen beinhaltet dient deine Werbung maximal der Markenbildung. Jedoch gehen dir die Möglichkeiten aus Reichweite Umsätze zu generieren verloren. Die klassischen „W“ ’s sind hier zu beachten. Wer soll was, wie und wann machen? Wenn dies klar und deutlich kommuniziert wird, kann die Werbung zu einem Umsatzturbo werden. 

Wenn dich das bisher interessiert hat, dann schau doch gerne auch in unsere anderen wöchentlich erschienen Blogtexte. Auch wenn wir das gerade ernst gemeint haben und mit einem Hyperlink versehen haben, um es für die zu vereinfachen, war es ein klassisches Beispiel für eine Handlungsaufforderung, die man elegant in einem Blog oder Werbetext einbauen kann.

Ein praktisches Beispiel für einen schlechten und einen guten Werbetext

Um einen Kontrast zwischen einem guten und einem schlechten Werbetext herzustellen, haben wir uns für ein Beispiel anhand einer elektrischen Zahnbürste entschieden. Die meisten nutzen es und sicherlich hast auch du irgendwo schon einmal eine Werbung gesehen. 

 

Der gute Text könnte wie folgt aussehen:

Erleben Sie das beste Zähneputzen Ihres Lebens mit unserer neuen elektrischen Zahnbürste! (Hier wird aus einer Alltagssituation etwas Besonderes gemacht) Diese Zahnbürste ist mit modernster Schalltechnologie ausgestattet, die sanft aber gründlich Plaque entfernt und Ihre Zähne strahlend weiß macht. Der ergonomische Griff sorgt für eine bequeme Handhabung und die integrierte Timer-Funktion stellt sicher, dass Sie die empfohlene Putzzeit einhalten. (Technische Besonderheiten und pfiffige Features, die das Leben erleichtern) Die Zahnbürste kommt auch mit verschiedenen Bürstenköpfen für eine personalisierte Reinigung. (Individualismus wird hier angesprochen) Lassen Sie Ihre Zähne strahlen und verbessern Sie Ihre Mundhygiene mit unserer elektrischen Zahnbürste – für alle Situationen in Ihrem Alltag! (Positive Botschaft für mehr Selbstbewusstsein)

So würde ein schlechter Werbetext aussehen:

Unsere elektrische Zahnbürste ist super. Die elektrische Zahnbürste macht einen beruhigenden Sound, der Ihnen zeigt, dass Sie Ihre Zähne reinigen und es ist einfacher als manuell zu putzen. Die Zahnbürste kostet nicht allzu viel, wenn man bedenkt, wie viel Geld man im Nachgang sparen kann.  Verschiedene Bürstenköpfe für verschiedene Modis sind ebenfalls Teil des Pakets. Kaufen Sie jetzt unsere Neuheit.

(Hier werden einige Vorzüge der elektrischen Zahnbürste angedeutet, jedoch ohne konkrete Informationen für den Kunden. Die Kaufanweisung wird daher wenig überzeugen. Auch wurde hier der emotionale Bezug zu einem strahlenden Lächeln nicht eingebaut, was die offensichtlichste positive Botschaft für die Nutzer teurer Zahnbürsten sein sollte)

Die Lotsenfassung

Die Erstellung von Werbetexten oder die Beauftragung von Textern für deine Werbebotschaft sollte so gestaltet sein, dass die 6 essenziellen Punkte beachtet werden. Beim Befolgen der Basics und pfiffigen Ideen wird der Empfänger deiner Werbebotschaft sich bestenfalls mit deinem Produkt oder deiner Botschaft auseinandersetzen. Positive Emotionen kombiniert mit klaren Handlungsanweisungen und einfachen Botschaften können deine Reichweite oder Umsätze massiv beeinflussen. Beachtet dabei immer die zielgruppengerechte Ansprache – gerade wenn ihr mit Humor Emotionen erzeugen möchtet.

(Hier werden einige Vorzüge der elektrischen Zahnbürste angedeutet, jedoch ohne konkrete Informationen für den Kunden. Die Kaufanweisung wird daher wenig überzeugen. Auch wurde hier der emotionale Bezug zu einem strahlenden Lächeln nicht eingebaut, was die offensichtlichste positive Botschaft für die Nutzer teurer Zahnbürsten sein sollte)

LotseChristopher
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