Finanzlotsen
Grafik 1_ Was sind SEO Texte und wozu benötigt man diese_

Was sind SEO Texte und wozu benötigt man diese?

Wir alle nutzen Sie. Die Suchmaschinen. Kaum einer verweigert sich heute noch den Suchmaschinen im Internet. Die bekannteste Suchmaschine weltweit ist dabei Google. Die Macht, die Google dabei hat durch ihre Suchmaschine das Internet zu „lenken“ zeigt sich an folgender Entwicklung. 1998 wurden täglich weltweit noch 10.000 Suchanfragen gestartet. Ende des Jahres 2022 waren es dahingegen 3,5 Milliarden Suchanfragen – AM TAG. Jede Suchanfrage hat Lenkungspotenzial. Google entscheidet mit seinen Algorithmen, welche Antworten du auf deine Suchanfragen erhältst. Ähnlich wie früher, als es noch gedruckte Branchenverzeichnisse und Telefonbücher gab und Gewerbetreibende nur aufgelistet wurden, wenn diese sich eintragen ließen. Wenn wir nun nicht auf der Seite der Konsumenten stehen, die wir alle tagtäglich sind, sondern in die Rolle eines Gewerbetreibenden, Botschafter oder ähnliches einsteigen möchten, müssen wir wissen, wie wir letztlich gefunden werden. Neben der Möglichkeit, mit Geld Google Ads zu kaufen (SEA) kann man jedoch auch organisch weit oben gelistet und damit einfacher gefunden werden. Hierzu ist eine Suchmaschinenoptimierung notwendig – kurz SEO.

Daher erläutern wir diese Woche wie SEO funktioniert und damit gleichzeitig, wieso du bei deiner täglichen Suche die Ergebnisse bekommst, die du siehst, obwohl es eine Vielzahl von anderen Quellen gegeben hätte.

SEO Texte sind eine Textgattung, die dem Namen nach suchmaschinenoptimiert sind. Dies ist eine Methode, um die Auffindbarkeit einer Webseite, eines Textes oder eines anderen von dir gewünschten Zieles zu verbessern. Daher ist SEO eine werbende Maßnahme wie Luftballons vor deinem Laden oder Freigetränke. Besonderheit hierbei ist jedoch, dass du nicht jeden abfangen kannst, sondern exakt die Personen, die sich für das Thema (Keyword) interessieren.

  SEO= Search engine optimization 

Die 5 wichtigsten Punkte bei SEO

Auf Instagram, Youtube oder Facebook. Überall siehst du bezahlte Werbung und jeder weiß noch besser als der vorherige wie man eine Webseite SEO optimiert.  Tatsächlich sind die folgenden 5 Punkte die Basis des Erfolgs. Entscheidend ist dabei nicht nur die Kenntnis über die fünf Punkte, sondern die zielgerichtete Umsetzung. Die Coaches vermarkten dabei zumeist einen 10-Punkte-Plan oder ähnliches, ohne dir wirklich die Basics beizubringen. Denn SEO ist echte Arbeit. Die Umsetzung ist möglich, aber die professionelle Umsetzung ist für den Erfolg essenziell. Auch wir werden dir nun 5 Punkte erläutern. Neben der Strategieerstellung müssen aber noch diverse Fähigkeiten erlernt werden, um die Strategie auch wirklich umzusetzen. Nicht zuletzt sollte ein Sprachkünstler in dir stecken. Die perfekte Symbiose der SEO Vorgaben mit Inhalten, die die Besucher auch wirklich lesen wollen, sind der Schlüssel. Zwar kann man auch nur auf ein perfektes SEO-Rating achten, aber ohne persönlichen Bezug und Style wandern die Besucher auch schnell wieder ab.

Grafik 2_ 5 Punkte für SEO
  1. Keyword-Recherche: Als Erstes solltest du die relevanten Keywords für deine Webseite und Zielgruppe recherchieren.
  2. On-Page-Optimierung: Optimiere nun deine Webseiteninhalte und -struktur für Suchmaschinen, indem du deine identifizierten Keywords einbeziehst.
  3. Technische Optimierung: Überprüfe und verbessere die technische Infrastruktur deiner Webseite, einschließlich Ladegeschwindigkeit, mobile Optik (für Tablets und Smartphones) und Crawling-Zugänglichkeit.
  4. Inbound-Linkaufbau: Fördere den Aufbau qualitativ hochwertiger eingehender Links von anderen Webseiten – besser bekannt als Backlinks, um deine Domain-Autorität und Relevanz zu stärken.
  5. Content-Marketing: Erstelle und teile hochwertigen Inhalt, um deine Zielgruppe anzuziehen und zu binden. So verbesserst du deine Sichtbarkeit und Engagement-Rate.

    Die Entwicklung der SEO Texte

    Wurden am Anfang noch nur zusammenhangslose Texte mit bestimmten Schlüsselwörtern=Keywörtern geschrieben, um am Ende mit den Keywörtern gefunden zu werden, hat sich dies in den Jahren zu einer eigenen Textgattung gewandelt. Heutige Texte sind mit Schlüsselwörtern gespickt, bieten aber auch einen informativen Mehrwert. Dadurch hat sich eine Kunstform entwickelt, einen gut lesbaren und spannenden wie informativen Text zu bieten und gleichzeitig die Funktionalität des Textes nicht zu beschränken.

    Grafik 3_ Moderne künstlerische Textform SEO Texte

    Ziel ist es am Ende nicht nur besser gefunden zu werden und den Traffic= Verkehr auf einer Webseite zu erhöhen, sondern mit den Texten auch die Interessenten auf der Webseite zu binden und zu einer gewünschten Handlung zu animieren. Die Texte dienen dadurch nicht nur grundsätzlich für mehr Bewegung in deinem „digitalem Laden“, vergleichbar mit Luftballons für Kinder in einem echten Laden, sondern sie sollen auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, den Interessenten zu einem Handeln zu bewegen, meist zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

      Wie funktioniert also SEO?

      Eine SEO-Strategie zielt darauf ab, die Sichtbarkeit und Relevanz einer Website für relevante Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google zu verknüpfen. Du möchtest in der Küche was kochen und suchst nun nach einem traditionellen Rezept für eine Spaghetti Carbonara? Dann wirst du wohl sowas wie „traditionelle Spaghetti Carbonara Rezept“ bei Google eingeben. Webseiten, die Rezepte anbieten und „Spaghetti Carbonara“ und noch besser „traditionell“ stark verlinkt haben, werden jedoch eher von Google ausgespielt als eine Rezeptseite, die weder das Wort „Rezept“ noch „traditionell“ auf der betreffenden Webseite verwenden.  Google versucht immer die besten Webseiten auf deine Suchanfrage auszuspucken, die du für deine Zwecke nutzen kannst. Google bietet genau diese Verknüpfung als Dienstleistung an, um Daten zu sammeln. Umso mehr Daten der Webseitenbetreiber nutzt und umso besser diese vorab auf häufige Suchanfragen abgestimmt ist, umso wahrscheinlicher wird deine Seite auch angezeigt. Nur wenn du wirklich angezeigt wirst, wirst du letztlich auch gefunden. Zusätzlich sind weitere Faktoren zu optimieren, damit Google deine Webseite als vertrauenswürdig einstuft und möglichst weit oben listet bzw. deine Webseite überhaupt listet. Nach diesem Prinzip arbeiten auch alle anderen Suchmaschinen. Diese Verknüpfung von Suchanfragen mit den bestmöglichen Ergebnissen ist das Geschäft und die Aufgabe der Suchmaschinen. Nur die besten Suchmaschinen werden dauerhaft von den Besuchern benutzt. Sowohl auf dem Verbraucher als auch der Anbieterseite.

      Die Lotsenfassung

      In dieser Woche haben wir dir die Grundlagen von SEO (Suchmaschinenoptimierung) erläutert. Die 5 Basispunkte sind dabei:  die Keyword-Recherche, die On-Page-Optimierung, die technische Optimierung, der Backlinkaufbau und das Content-Marketing. Ziel ist es, eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen und die Zielgruppe anzuziehen und zu binden. Die Entwicklung der SEO-Texte hat sich von reinen Keyword-Texte zu Texten entwickelt, die auch einen informativen Mehrwert bieten und gut lesbar sowie informativ sind. Diese stellen heute eine eigene Textgattung dar. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, Interessenten zu einer gewünschten Handlung zu animieren.

      LotseChristopher
      Jetzt kontaktieren
      1
      Herzlich Willkommen bei Grow Consulting, wie können wir Ihnen helfen?

      📍 Gründungs- und Unternehmensberatung
      🌐 IT-Richter Webagentur
      ♟ Textagentur Schachmatt
      WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner