Finanzlotsen
Grafik 1_Header

Die Akademisierung in Deutschland

Mit dem Ende des 2022 betrug die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland 42,77 Millionen Menschen. Aufgrund der gleichzeitig größten Bevölkerung in Europa hat Deutschland auch die meisten erwerbstätigen Menschen. Im internationalen Vergleich ist die Akademisierungsquote in Deutschland gering. Beispielhaft besitzt in der Schweiz fast jeder Dritte ab dem 25. Lebensjahr einen akademischen Abschluss. In Deutschland liegt diese Quote bei rund 24 %. Aber auch in anderen Ländern ist die Akademisierungsquote deutlich höher. In Neuseeland sind fast 41 % aller Erwerbstätigen an einer Universität gewesen und haben einen Abschluss erworben. In Südkorea sind es wie auch in Australien 42 %. Aber auch in Großbritannien, Japan und Kanada sind die Quoten mit 41 %, 47 %und 53 % deutlich höher. 

Daraus lässt sich jedoch nicht unmittelbar auf eine gesamtgesellschaftliche, mangelnde Bildung schließen. In Deutschland werden sehr viele Stellen, die in den genannten Ländern einen Universitätsabschluss erfordern, mit ausgebildeten Fachkräften besetzt.

Jedoch lässt sich auch in Deutschland eine zunehmende Akademisierung erkennen. Wie wir in der letzten Woche berichtet hatten, wurde Anfang der 70er Jahre das BAföG System eingeführt. Zum Start des Systems lag die Akademisierungsquote noch bei unter 7 %. Erst 10 Jahre nach Einführung der Finanzierungsmöglichkeit für ein Studium wurde die Quote auf 10 % gebracht. Im Jahr 2000 lag diese bei 17 %. Die Akademisierung schreitet in Deutschland stetig an, ohne große Sprünge zu machen. Diese Quote wird zum Ende des Jahrzehnts auch abnehmen, da eine große Anzahl von Akademikern aus den Boomerjahren in den Ruhestand gehen werden, während der Nachwuchs geringer ausfällt.

Der Berufseinstieg mit einem Bachelorabschluss

Kann ich mit einem Bachelorabschluss direkt in den Beruf einsteigen und damit sogar gutes Geld verdienen? Diese Frage stellen sich jedes Jahr tausende von Studenten. Wie so oft bei pauschalen Fragen muss mit einem „es kommt darauf an“ geantwortet werden. Grundsätzlich gilt, dass die Arbeitslosenquote bei Akademikern so gering ist wie bei keiner anderen Abschlussart. Dennoch gibt es Unterschiede. In den meisten Bachelorstudiengängen sind Praktika Pflicht. Diese können und sollten genutzt werden, um die Nähe zu potenziellen Arbeitgebern zu suchen. Ein bekanntes Gesicht wird schlicht eher eingestellt als eine fremde Wundertüte. Aber auch die Art deines Bachelorabschlusses beeinflusst deinen Berufseinstieg. Während Absolventen von technischen Studiengängen keinerlei Probleme haben werden, einen direkten Berufseinstieg zu vollziehen, sind Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaft geringer gefragt. 

Wichtig ist jedoch in jedem Studiengang eine gute Abschlussarbeit. Hierbei ist auf Sorgfalt zu achten und auch auf ein gutes Lektorat. Die Abschlussarbeit kann das gesamte Arbeitsleben beeinflussen, mindestens jedoch den Einstieg in die Berufswelt.

Grafik 2_ Berufswelt

Dabei kann es auch vereinzelt vorkommen, dass du dich auf eine lange Phase des Kampfes vorbereiten musst, ehe der richtige Arbeitsplatz auf dich wartet. Einige Bekannte haben mit der ersten Bewerbung direkt einen Volltreffer gelandet. Aber gerade in den Metropolen kommt es aufgrund der Dichte der Suchenden vor, dass 30-100 Bewerbungen erst zum gewünschten Erfolg führen. Insbesondere wenn der Arbeitsplatz auch „gutes Geld“ mitbringen soll, konkurrierst du mit deinem Abschluss mit vielen anderen, die eventuell sogar mit einem Master ausgestattet, besser qualifiziert sind. 

Jedoch gibt es eine Vielzahl von Jobbörsen, die dich dabei unterstützen, den richtigen Arbeitsplatz zu finden. Direkt nach dem Studium, ohne Berufserfahrung, ist von der Arbeit eines Headhunters nicht generell abzuraten. Aber oftmals werden diese nach Provision basierend auf dem ausgehandeltem Bruttogehalt bezahlt. Berufseinsteiger sind hierbei nicht interessant, da das zu erwartende Gehalt geringer ausfällt, als es in der Zukunft mit Berufserfahrung sein wird. 

Allseits bekannte Jobbörsen sind zum Beispiel stepstone.de oder auch indeed.com. Es gibt jedoch auch Jobbörsen speziell für Juristen (auch mit Bachelor- bzw. Masterabschluss), Naturwissenschaftler oder technische Berufe.

Bachelorabschluss oder doch noch den Master machen?

Diese Frage ist nur von dir und deiner persönlichen Situation zu beantworten. Für jede Person, die das Studium nicht scheut und oder höhere Ambitionen besitzt, sollte einen Masterabschluss anvisieren. Man kann aber ohne weiteres auch mit einem Bachelorabschluss z.B. in den Staatsdienst einsteigen. Fachhochschulen bieten teilweise spezielle Bachelorabschlüsse für die öffentliche Verwaltung an. Aber auch Labore arbeiten kooperativ, um speziell Bachelorabsolventen zu akquirieren.

Grafik 3_ Bachelor oder Master

Im Übrigen gibt es noch die große Gruppe der Bachelorabsolventen in der Betriebswirtschaftslehre. Um Geschäftsführer einer großen Firma zu werden, wird ein Bachelorabschluss allein nicht reichen, aber mit diesem Abschluss könnte der Schritt in die Selbstständigkeit gewagt werden. Natürlich kann aber auch der Einstieg in ein Angestelltenverhältnis gewagt werden, um in der Praxis unabhängig vom weiteren Abschluss aufzusteigen. Wichtig für deine Entscheidungsfindung ist auch noch, dass der Berufseinstieg den Erwerb eines Masterabschlusses nicht unmöglich macht. Es gibt immer mehr Masterabschlüsse, die berufsbegleitend angeboten werden. Diese Angebote sind nicht nur auf dem Papier präsent, sie funktionieren. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten und aus dem Erfahrungsschatz von einem Dutzend Personen aus meinem Umfeld. Ob Universität, Fernuni, Privatuni oder private Bildungsinsitute – es ist möglich.

Bachelor- und Masterabschluss auf dem klassischen Wege

Klassisch ist der Weg eines Bachelorabschlusses an einer Universität mit anschließendem Masterstudium. Allein im Gebiet Berlin/Brandenburg können hierzu ein Dutzend Einrichtungen gewählt werden. 

An der Grenze zu Polen bietet die Europauniversität Viadrina hervorragende Möglichkeiten für einen Bachelorabschluss mit anschließendem Master. Auch die Bachelorarbeit kann mit bestehendem Literaturmaterial gutgeschrieben werden. 

In Berlin bekannt sind natürlich die weltweit renommierte Humboldt-Universität zu Berlin und die Freie Universität, die als Universität Westberlins (insbesondere historisch begründet) einen hohen Stellenwert genießt. 

Berlin bietet mit der Technischen Universität aber auch zukunftsfeste Studiengänge, die einen erheblichen Input auf die Gesellschaft haben werden. Für alle technisch Begeisterten ist die Universität eine besondere Perle. An all diesen Universitäten sind auch nach Abschluss des Bachelors auch der Erwerb eines Masters möglich. Bei allen Abschlüssen stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreibt uns dafür gerne im Kontaktformular oder bei Instagram.

Die Lotsenfassung

Die Akademisierung in Deutschland schreitet seit den 1970er Jahren stetig voran. Auch wenn Deutschland im internationalen Vergleich eine geringe Quote an Akademikern aufweist, wird dies durch die gut ausgebildeten Fachkräfte ausgeglichen. Viele Berufe sind in Deutschland im Bereich der Ausbildung angesiedelt, die im Ausland oftmals akademische Abschlüsse erfordern. Der Berufseinstieg kann auch mit einem Bachelorabschluss glücken. Je nachdem, in welchem Bereich man studiert hat, ist der Einstieg jedoch schwerer oder leichter. Aber mit dem Einstieg in die Berufswelt ist ein Abschluss im Masterstudium nicht ausgeschlossen. Die berufsbegleitenden Angebote steigen ebenfalls an.  Für Unentschlossene ist die Fortbildung also weiter möglich, auch um Aufstiegschancen später ergreifen zu können. 

Hast du schon deine Abschlussarbeit geschrieben oder steht das kurz bevor?

Lektorat Bachelorarbeit

Wissenschaftliches Lektorat

Schreib uns gerne @finanzlotsen bei Instagram oder nutze unser Kontaktformular. 

Wir hören in der nächsten Woche am Mittwoch wieder voneinander. Eine wortreiche Woche wünschen euch die Finanzlotsen.

Autor
Jetzt kontaktieren
1
Herzlich Willkommen bei Grow Consulting, wie können wir Ihnen helfen?

📍 Gründungs- und Unternehmensberatung
🌐 IT-Richter Webagentur
♟ Textagentur Schachmatt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner