Finanzlotsen
Grafik 1_ Header

SEO Optimierung – sieht man vor lauter Tipps den Wald vor Bäumen nicht mehr?

Vor einigen Wochen hatten wir darüber aufgeklärt, was SEO ist und was man in der Optimierung beachten sollte. In den darauffolgenden Wochen haben uns zahlreiche Nachrichten erreicht.  Dabei haben wir einige Fragen festgestellt, die immer wieder aufgetaucht sind. Da wir in der letzten Woche in einem persönlichen Kundengespräch nochmals auf dieses Thema zu sprechen gekommen sind, haben wir uns entschlossen auf dieses Thema nochmal tiefer einzugehen.

SEO Texte sind eine Textgattung, die dem Namen nach suchmaschinenoptimiert sind. Dies ist eine Methode, um die Auffindbarkeit einer Webseite, eines Textes oder eines anderen von dir gewünschten Zieles zu verbessern. Daher ist SEO eine werbende Maßnahme wie Luftballons vor deinem Laden oder Freigetränke. Besonderheit hierbei ist jedoch, dass du nicht jeden abfangen kannst, sondern exakt die Personen, die sich für das Thema (Keyword) interessieren.

SEO= Search engine optimization 

Typische SEO-Probleme

Unser Kunde kam zu uns und hatte seine Webseite mit dabei.  Vor einigen Jahren hatte er sein bestehendes Geschäft durch eine Webseite ergänzt und selbst erstellt. Der erste Einblick war gar nicht so schlecht. Die grundsätzlichen Basics einer Webseite wurden eingehalten, auch sind 5-6 Verkäufe im Monat vorhanden. Da der Laden jedoch im Verhältnis bis zu 25 Kunden pro Tag generiert, besteht nun der Wunsch dies auch online zu schaffen.

Der Kunde kam also mit einem Problem und einem Bedürfnis – finanzielle Planbarkeit und damit Sicherheit aus einem konstanten Onlinegeschäft.

Nachdem wir den ersten gemeinsamen Blick auf die Webseite gerichtet hatten, startete eine erste echte SEO-Analyse. Das Ergebnis war ernüchternd. Im Gespräch zeigte sich dann das Bild, welches sich durch eine Suche auf den gängigsten Plattformen zeigte. Die optisch ansprechende Seite konnte in der Listung nicht überzeugen, sodass potenzielle Kunden erst gar nicht auf die Webseite kommen konnten. Nachdem wir die ersten Hinweise gegeben haben, woran dies liegt, teilte der Kunde zusätzlich mit, dass selbst die 5 Kunden im Monat keinen Gewinn abwerfen, da diese Umsätze ziemlich genau das Google Budget für SEA darstellt.

Grafik 2 - SO Analyse

Nach diesem Gespräch erstellten wir unser Analysepapier, welches der IT-Fachmann in der Firma des Kunden abarbeiten sollte. Nachdem die umfangreiche Aufgabenliste beim Kunden ankam, kam als humorvolle Antwort nur: „Ich kam mit einem Problem und gehe nun mit 50!“

Tatsächlich steckt in diesem Satz viel Wahres. Unter SEO verstehen viele heute noch, ein paar Keywords anzupassen und bestenfalls noch einige Meta-Angaben anzupassen. Tatsächlich verbergen sich hinter den 6 Kategorien dutzende Teilbereiche.

Externe Beratung kontra interne Umsetzung

Zwischen der externen Beratung und der internen Umsetzung steht meist ein Schlüssel – die Kommunikation. So ist es in einigen Fällen trotz kompetenter Mitarbeiter im Kundenunternehmen trotzdem vorgekommen, dass mit einem Analysepapier aufgrund von geringer Erfahrung in der SEO-Optimierung, weiter unklar bleibt, was gemeint war.

In den dann individuellen Kundengesprächen müssen diese entsprechend geschult werden, da es in 99 % der Fälle nicht an der Kompetenz des Verstehens scheitert, sondern an der Kompetenz in der Umsetzung.

Grafik 3 - SEO Optimierung

Zwischenzeitlich kann sich so auf der Kundenseite Frust bilden. Noch problematischer ist s in größeren Unternehmen, die eine IT-Abteilung haben und ein Mitarbeiter für Marketing und SEO. Die Marketingabteilung wartet oftmals unverhältnismäßig lange auf die Umsetzung der Task, die durch die IT-Abteilung mit geringer Priorität verzögert bearbeitet wird.

Dabei gilt auch auf Seiten der externen Beratung einiges zu beachten. Ein Analysepapier mit Taskaufstellung muss eine Priorisierung einbauen. Nicht jede Aufgabe hat einen großen Effekt auf die Webseite. Trotzdem kann der Effekt, trotz zeitlich erheblichen Aufwands, sehr gering ausfallen.

Erfahrungswerte aus der Praxis

Nach einer Analyse durch uns können die Webseiten im Schnitt 17 % Punkte in der Gesamtwertung zulegen. Dieser Wert ist relativ, da eine schon gute Basis keine 17 % zulegen kann. Das Negativbeispiel schlechthin konnte jedoch nach erfolgreicher Umsetzung 31 % zulegen. Den durchschnittlichen Wert erreicht man jedoch leider meist in den Fällen, in denen die Beratung und Umsetzung zusammenfallen. Erfahrungsgemäß wird bei der internen Umsetzung, durch den Kunden, größtenteils zwischen 15 und 45 % aller Aufgaben umgesetzt werden. Zwar bringt auch diese Umsetzung eine erhebliche Verbesserung mit sich, jedoch kann mit diesem geringen Aufwand und der unvollständigen Optimierung, weiter kein Angriff auf Seite eins in den Suchmaschinen erfolgen (diese Aussage hängt jedoch stark von der Branche und der Konkurrenz ab).

 Ein weiterer wichtiger Erfahrungswert für unsere Kunden ist, dass SEO-Optimierung überwiegend mit einer Schulung aller Mitarbeiter einhergeht, die an der Webseite direkt oder indirekt arbeiten. Hierzu in einfaches Beispiel aus der Rubrik – wie setze ich die einfachsten Aufgaben um? Ein Kunde betreibt ein Newsportal und verdient sein Geld mit Affiliateprogrammen und direkter Werbung auf seinen Portalen. Hierzu hat er in seiner Firma Texter, Werbeexperten, Grafikdesigner und einen IT-Fachmann. Letzterer übernimmt teilweise auch die anstehende Grafikgestaltung für die täglichen Beiträge auf der Webseite.

Nach einer Optimierung im Haus, nach einer Analyse durch uns viel auf, dass die Grafiken als Datei weiter zu große Größen besitzen. Die SEO-Abteilung erbittet also diverse Grafiken nochmals einpflegen zu können, mit einer maximalen Dateigröße von 99 KB. Da der Inhaber auf eine gute SEO-Strategie Wert legt, wird dies in mühseliger Arbeit umgesetzt. Der Effekt war groß und der Erfolg konnte in messbaren Zahlen in der nächsten Analyse und in der Umsatzentwicklung. Als der Grafikdesigner jedoch drei Wochen im Urlaub war, hatte der Ersatz aus der IT-Abteilung die Neuregelung nicht beachtet. Aufgrund mangelnder interner Qualitätssicherungsprozesse konnten so eine Vielzahl von Grafiken mit höchster Auflösung und damit Datengröße den Weg auf die Webseite finden. Kostenpunkt des bedauerlichen Fehlers lag bei rund 20 Arbeitsstunden.

Wie wichtig sind SEO optimierte Texte?

Content (qualifizierter Inhalt) ist King! SEO optimierte Texte sind informative Werbetexte mit informativem Inhalt für Suchmaschinen. Diese verkaufsfördernden Texte werden oft von Textagenturen geschrieben. Auch ein Korrektorat oder Lektorat bietet dir Hilfe, deine Texte fehlerfrei online zu stellen. Umso besseren Content du bereitstellst, umso besser stuft dich eine Suchmaschine wie zum Beispiel Google, Amazon, YouTube oder Bing ein. Das ist natürlich nur einer von vielen wichtigen Faktoren. Ein guter SEO Text sollte mindestens 300 Wörter haben und einen echten Mehrwert liefern. SEO Texte sorgen dafür, dass sich die organischen Besucherzahlen erhöhen und du im Ranking Schritt für Schritt nach oben kommst. Google bewertet deine Inhalte in regelmäßigen Abständen, um die Qualität und deinen Mehrwert einstufen zu können.

SEO Content

Die Lotsenfassung

Aus der Praxiserfahrung lässt sich sagen, dass die SEO-Optimierung umfangreicher ist, als die meisten Kunden zunächst annehmen. In den Fällen, in denen mehrere Mitarbeiter an einer Webseite arbeiten, sind verbindliche Grundregeln wünschenswert, um eine SEO-Strategie auch automatisch, ohne Mehraufwand umzusetzen. Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn man sich extern nur die Analyse einholt und dies intern selbstständig umsetzt. Die Erfahrung sagt aber auch hier, dass dies eine große Menge an Zeit in Anspruch nimmt, da viele Rücksprachen notwendig sind. Manchmal mangelt es jedoch schlicht an der Priorisierung, sodass die Projekte oftmals unvollständig bearbeitet werden. Dies ist in sehr vielen Fällen teurer, als die beauftragte Agentur für die Analyse zugleich die Umsetzung erledigen zu lassen. Getreu dem Gleichnis, dass ein Caféinhaber seinem Barista zwar Wartungen an der Kaffeemaschine auferlegen kann, jedoch in vielen Fällen der externe Techniker günstiger wäre.

Das Team der Finanzlotsen wünscht dir eine angenehme und lehrreiche Woche.

LotseChristopher
Finanzlotsen
Jetzt kontaktieren
1
Herzlich Willkommen bei Grow Consulting, wie können wir Ihnen helfen?

📍 Gründungs- und Unternehmensberatung
🌐 IT-Richter Webagentur
♟ Textagentur Schachmatt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner