Finanzlotsen
Grafik 1_ Header (3)

Wirtschaftsfaktor Muttertag – alles Kommerz, oder?

Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Wie immer am zweiten Sonntag im Mai wird mittlerweile seit 100 Jahren in Deutschland dieser Tag den Müttern gewidmet. 

Nahezu das ganze Land widmet diesen Sonntag den Müttern, denn es ist der Feiertag mit der größten Schnittmenge überhaupt. Jede Person hat eine Mutter und es gab noch nie so viele Mütter gleichzeitig auf der Welt als heute. Gleichzeitig hat sich der Muttertag in den letzten Jahren zu einem sehr großen Geschäft für einige Branchen entwickelt. Neben dem Ostergeschäft ist der Muttertag einer der wichtigsten Tage, bevor der Sommer losgeht.

Lotsenrunde

Seit wann gibt es den Muttertag?

Erstmals wurde der Muttertag am 12.05.1907 in den USA gefeiert. 1914 wurde daraus ein Staatsfeiertag durch den amerikanischen Kongress. In Deutschland wurde der Muttertag erstmals 1923 gefeiert.

Was sind typische Geschenke am Muttertag?

Typische Geschenke zum Muttertag sind Blumen, Pralinen und Parfüme. Durch geschicktes Marketing werden so jährlich Millionen Euro zusätzlich erwirtschaftet.

Wie viel Geld wird in Deutschland für den Muttertag ausgegeben?

2019 wurden zum Muttertag 851 Millionen Euro erwirtschaftet. In diesem Jahr wird mit einem Umsatz von 973 Millionen Euro gerechnet.

Die Geschichte des Muttertags

Wusstest du, dass wir in Deutschland in diesem Jahr das  100-jährige Jubiläum feiern. Tatsächlich reicht die Geschichte des Muttertags, so wie wir ihn heute kennen, viel weiter zurück. 1907 veranstaltete Anna Marie Jarvis zu Ehren ihrer Mutter, die zwei Jahre zuvor verstarb, den ersten Memorial Mothers Day Meeting. Ihre Mutter, Anna Maria Reeves Jarvis wurde in ihrer Zeit bekannt, weil sie sich für eine bessere medizinische Versorgung für Mütter und Kinder eingesetzt hatte.

Grafik 2_ Sonntag ist Muttertag

Seitdem ist der zweite Sonntag im Mai traditionell der Muttertag. Seit 1923 wird in Deutschland der Muttertag gefeiert. In anderen europäischen Ländern variiert nur der Sonntag, an dem Muttertag gefeiert wird. In Frankreich wird der Muttertag am letzten Sonntag gefeiert. In Spanien wurde der Muttertag schon am ersten Sonntag in diesem Monat gefeiert.

Besonders gefeiert wird in Albanien und Südkorea. Am 10. Mai wird in diesen Ländern der gemeinschaftliche Elterntag gefeiert. In Russland fällt der Muttertag auf den internationalen Frauentag am 08. März.

Muttertag – Kommerz oder echte Ehrung?

Wie bei vielen anderen guten Ideen zog auch für den Muttertag sehr schnell der Kapitalismus ein. Schon in den 1920er Jahren entwickelte sich der Muttertag zu einem Geschäft für Blumenhändler. Die Erfinderin des Muttertags teilte in einem Interview vor ihrem Tod mit, dass sie dies bereuen würde.

Grafik 3_ Blumenmeer

Dieser Trend setzte sich über die Jahre kontinuierlich fort. Mit dem Osterfest begann in diesem Jahr meist schon die Werbekampagne für den Muttertag. Immerhin erwartet der Handelsverband einen Umsatz von rund 980 Millionen € in Deutschland. Speziell die Floristen und Grußkartenverkäufer machen zum Muttertag ein gutes Geschäft. Aber auch Schokoladenläden und Parfümerie sowie Masseure und Wellnesshotels machen zu diesem Anlass starke Umsätze. 

In einer nicht repräsentativen Umfrage, die wir selbst durchgeführt haben, wünschten sich die befragten 50 Mütter mehrheitlich gemeinsame Zeit mit den Kindern (30 von 50). Die restlichen befragten Mütter wünschten sich ein gemeinsames Essen (12 von 50) oder etwas Selbstgebasteltes (7 von 50). Lediglich eine Mama hatte den konkreten Wunsch nach etwas Gekauftem. Neben dem großen Angebot an Geschenken anlässlich des Muttertags sollten die Schenkenden nicht außer Acht lassen, worum es am Muttertag eigentlich geht. Eine besondere Stellung innerhalb eines Familienverbundes, 

welche mit einer natürlichen, besonderen Verantwortung einhergeht. Daher sollte zu diesem Anlass wohlüberlegt sein, wie man den besonderen Tag angeht.

Top 5 Geschenke zum Muttertag

In Deutschland verschenken Kinder im Schnitt für 25 € Geschenke zum Muttertag. Auch wenn dies im internationalen Vergleich eher wenig ist – in den USA geben Kinder z.B. im Schnitt über 100 US-Dollar zum gleichen Anlass aus, ist der Muttertag zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor angewachsen und weist eine stetige Wachstumskurve auf. So wurden 2019 noch rund 850 Millionen umgesetzt. Trotz zwischenzeitlicher Coronazeit und all den damit einhergehenden Schwierigkeiten wuchs der Umsatz somit um rund 130 Millionen an – in nur 4 Jahren.

Grafik 4_ Top5 Muttertagsgeschenke

Wenig überraschen, sind Blumen auch in diesem Jahr das Meistgeschenkte. Dicht gefolgt von Pralinen/Süßigkeiten, die auch schon vor 100 Jahren sehr begehrt waren. Parfüme auf Platz 3 und Kosmetik auf Platz 4 entwickelten sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem vielfach gewähltem Geschenk. Auf Platz 5 landen Unternehmungen, die oftmals von Anbietern als Gutscheine vertrieben werden.

Die Lotsenfassung

Der Muttertag feiert dieses Jahr am Sonntag sein 100-jähriges Jubiläum in Deutschland. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich der Muttertag dabei zu einem echten Wirtschaftsfaktor mit fast einer Milliarde Umsatz anlässlich dieses Ehrentages. Heute wie vor 100 Jahren sind Blumen und Pralinen die meistgewählten Geschenke. Wohingegen die geehrten Mütter am häufigsten gemeinsame Zeit/Unternehmungen oder ein gemeinsames Essen wünschen. In jedem Fall sollte anlässlich dieses Ehrentages, wie bei jedem anderen Ehrentag auch, der eigentliche Sinn eines solchen Tages bedacht werden. Geschenke können dies begleitend untermalen, eine echte Ehrung können Sie jedoch nicht ersetzen.

 

Wenn du dich mit der Idee rumschlägst zu gründen, weißt aber nicht, womit du anfangen sollst, schau gerne auf unserer Webseite vorbei! Wenn du eine Webseite, eine App, einen Shop oder Programmierarbeiten sowie SEO-Optimierung bestehender Webseiten für dich oder deine Mutter benötigst, schau gerne hier vorbei! Für SEO-Texte, Werbetexte, Korrekturen oder Lektorate, schau hier vorbei! Unser erfahrenes Team setzt auch das wissenschaftliche Lektorat speziell für dich als Student/Studentin, mit Studentenrabatt, gerne um!

Mit unseren Angeboten finanzieren wir, das Team der Finanzlotsen, unsere kostenlose Arbeit an dieser Marke. Für kostenlose Bildung, Aufklärung über Politik, Wirtschaft sowie Ausbildung und Studium.

Lotse Christopher (6)
Jetzt kontaktieren
1
Herzlich Willkommen bei Grow Consulting, wie können wir Ihnen helfen?

📍 Gründungs- und Unternehmensberatung
🌐 IT-Richter Webagentur
♟ Textagentur Schachmatt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner