Finanzlotsen
Israel und Gaza Konflikt

Der Israel Gaza Konflikt

Im Schatten des anhaltenden Israel Gaza Konflikts und der neuesten traurigen Ereignisse, ist es von größter Bedeutung, die vielschichtigen wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen, die diese Region prägen. Dieser Artikel widmet sich genau diesem Aspekt, indem er die wirtschaftlichen Auswirkungen des Konflikts beleuchtet. Es ist unser Ziel als Finanzlotsen, einen klaren Einblick in die Herausforderungen zu geben, vor denen die betroffenen Gebiete stehen, während sie mit den wirtschaftlichen Konsequenzen dieses Konflikts konfrontiert sind. 

Dabei liegt uns jedoch ebenso am Herzen, das Mitgefühl und die Solidarität mit den Opfern und den Menschen vor Ort zu betonen. Obwohl dieser Artikel sich auf die wirtschaftlichen Aspekte des Konflikts konzentriert, sollte nie vergessen werden, dass hinter den statistischen Daten und wirtschaftlichen Analysen Menschenleben stehen, die von diesem Konflikt betroffen sind.

Lotsenrunde

Was ist der Israel Gaza Konflikt?

Im Kern gibt es folgendes Problem: Sowohl die Palästinenser als auch die Israelis fordern einen eigenen Staat, der Teile des heutigen Staates Israel umfasst. Beide fordern zugleich die Anerkennung ihres Staates (des bestehenden Staates Israel und des geforderten Staates Palästina).

Welche Auswirkungen hat der Konflikt?

Der Konflikt kostet Menschenleben und beeinträchtigt die wirtschaftliche Stabilität. Gleichzeitig steigen die Rüstungsausgaben. Diese Mittel fehlen an anderer Stelle. Aber auch der Rückgang des Tourismus und die Unterbrechung von Handelsbeziehungen können als erhebliche Auswirkungen für die beteiligten Konfliktparteien beschrieben werden.

Militärausgaben als Kostenfaktor

Am 07. Oktober 2023 überfielen Hamas-Kämpfer Israel in verschiedenen Dörfern und auf einem Festival im südlichen Bereich Israels. Neben vielen hundert Opfern dieser Attacke verschleppten die Kämpfer mehrere Dutzend Menschen in den Gaza-Streifen.

Grafik 2_ Israel Karte

In der Konsequenz rief Israel seine Reservisten zusammen. 360.000 Reservisten fanden sich in der Folge innerhalb von 48 Stunden beider israelischen Armee ein. Schon zuvor investierte Israel rund 23,4 Milliarden Dollar in sein Militär. Dies entspricht rund 5 % des Bruttoinlandsprodukts. Global betrachtet steht Israel mit seiner Armee auf Platz 18 hinsichtlich der Schlagkraft.

Aktuell ist eine Bodenoffensive in den nördlichen Teil des Gazastreifens angekündigt, jedoch in den letzten Tagen mehrfach verschoben. Um finanziell auf sichere Füßen zu stehen, liebäugelt Israel damit, Teile seiner Devisenreserve zu verkaufen. Aktuell hat Israel seit 2008 rund 200 Milliarden Dollar angesammelt, welche nun verwendet werden können, um die Finanzen des israelischen Staates zu sichern.

Währungsstabilität im Konfliktfall

Nach der Attacke am 07. Oktober 2023 rutschten am 09. Oktober 2023 sowohl die Aktienmärkte ab als auch der Schekelkurs. Letzterer sank auf den niedrigsten Stand seit 2016, stand jedoch schon zuvor unter Druck. Um wirtschaftliche Handlungsfähigkeit zu demonstrieren und Vertrauen in die Stabilität Israels zu schaffen und zugleich die Kosten der militärischen Operation zu finanzieren, wurde angekündigt einen Teil der staatlichen Devisen zu veräußern.

Grafik 3_ Schekelschein

Bei terroristischen Attacken, Kriegen und gewaltvollen Konflikten sind oftmals viele Menschen verunsichert. Je nach Handeln dieser kann sich das auf die Währung auswirken. Währung und deren Stabilität hängt stark mit dem Vertrauen von Menschen in die Währung und weiteren Faktoren zusammen. Daher ist der Verkauf von Devisen als vertrauensbildende Maßnahme zu verstehen, der eine große Handlungsfähigkeit demonstriert. Israel Gaza Konflikt.

Natürlich hat der gewaltvolle Konflikt nicht nur in der Vergangenheit schon die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigt. Seit der Attacke am 07. Oktober 2023, zulasten Israels, wurden Zehntausende Menschen aus Israel ausgeflogen. Dazu gehören Touristen, aber auch für die israelische Wirtschaft wichtige Personen. Neben dem beeinträchtigten Tourismus sind aktuell Handelsbeziehungen unterbrochen und Lieferketten beeinträchtigt. Die daraus resultierenden Mindereinnahmen im steuerlichen Bereich müssen ebenfalls ausgeglichen werden, um den Haushalt Israels stabil zu halten. Ein weiterer erheblicher Faktor zulasten der Wirtschaft ist, dass nunmehr 360.000 Reservisten vorübergehend nicht in ihrer Funktion im wirtschaftlichen Gebilde tätig sein können. 

Auf der Seite der Hamas ist bestätigt, dass diese sich vor allem mit Kryptowährungen finanziert. Zusätzlich besteht der Verdacht, dass Gelder, die für die Zivilbevölkerung bestimmt war, zweckentfremdet wurden.

Die Lotsenfassung

Der gewaltsame Konflikt zwischen der Hamas und Israel mündete am 07. Oktober 2023 in einem brutalen Überfall der Hamas auf mehrere israelische Dörfer und einem Festival in der Negevwüste. In der Folge wurden Reservisten eingezogen und Devisen zum Verkauf angeboten, um die Währungs- und Wirtschaftsstabilität zu gewährleisten.

 

Wir wünschen euch allen eine friedliche, gewaltfreie Zeit.

 

Wenn du dich mit der Idee rumschlägst zu gründen, weißt aber nicht, womit du anfangen sollst, schau gerne auf unserer Webseite vorbei! Wenn du eine Webseite, eine App, einen Shop oder Programmierarbeiten sowie SEO-Optimierung bestehender Webseiten benötigst, schau gerne hier vorbei! Für SEO-Texte, Werbetexte, Korrekturen oder Lektorate, schau hier vorbei! Unser erfahrenes Team setzt auch das wissenschaftliche Lektorat speziell für dich als Student/Studentin, mit Studentenrabatt, gerne um!

Mit unseren Angeboten finanzieren wir, das Team der Finanzlotsen, unsere kostenlose Arbeit an dieser Marke. Für kostenlose Bildung, Aufklärung über Politik, Wirtschaft sowie Ausbildung und Studium.

Jetzt kontaktieren
1
Herzlich Willkommen bei Grow Consulting, wie können wir Ihnen helfen?

📍 Gründungs- und Unternehmensberatung
🌐 IT-Richter Webagentur
♟ Textagentur Schachmatt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner