Finanzlotsen
Grafik 1_ Header (1)

Die Bundesagentur für Arbeit – größte Behörde Europas

Einmal im Monat berichtet die Tagesschau von der monatlichen Bilanz, die die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht. Für den Mai wurde heute am 31.05.2023 um 10:00 Uhr der neue Bericht vorgelegt. Stichtag für diese Daten war der 11.05.2023.

Die Stichtage und die Berichtsveröffentlichungstermine sind dabei schon für das gesamte Jahr vorausgeplant und öffentlich einsehbar.

Lotsenrunde

Wie viele Mitarbeiter hat die Behörde Bundesagentur für Arbeit?

Nach aktuellem Stand (April 2023) sind 113.000 Beschäftigte angegeben. Damit bleibt die Bundesagentur für Arbeit die größte Behörde Deutschlands.

Was gehört zur Bundesagentur für Arbeit?

Zur Bundesagentur für Arbeit gehören die Arbeitsagentur, die Familienkasse und das Jobcenter.

Welche Aufgaben hat das Arbeitsamt?

Wie der Name vermuten lässt, besteht die primäre Aufgabe darin, Arbeitsplätze und Arbeitssuchende zu verbinden. Hinzu Kommt die Arbeit mit der Jugend. Dazu gehört die Berufsorientierung und die Vermittlung von Ausbildungsplätzen.

Die Geschichte und Aufbau der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit wurde 1952 als Bundesanstalt für Arbeit eingerichtet und 2004 umbenannt. Die Einrichtung hatte zum Ziel als Bundesoberbehörde arbeitsmarktpolitische Leistungen zu verwalten.  Ihr Vorgänger war die 1927 geschaffene Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung.

Grafik 2_ Bundesgantur für Arbeit

Heute ist die Bundesagentur für Arbeit die größte Behörde in Europa. Sie umfasst rund 113.000 Mitarbeiter. An der Spitze der Behörde steht ein Vorstand mit drei Köpfen. Dieser wird im Bundespräsidenten ernannt auf Vorschlag des Verwaltungsrates/ der Bundesregierung. Die Vorstandsmitglieder verfügen über eine Amtszeit von 5 Jahren. Aktuell ist Andrea Nahles die Chefin der Bundesagentur für Arbeit und wacht so über 10 Regionaldirektionen, welche die Arbeitsmarktstrategie umsetzen. Die Regionaldirektionen leiten lokal insgesamt 156 Agenturen, welche rund 600 Niederlassungen vor Ort betreiben. Hinzukommen rund 303 Jobcenter und 100 Stellen der Familienkassen, die den meisten aufgrund des Kindergeldes bekannt ist.

Die im Gesetz verankerten Aufgaben der Bundesagentur liegen in der Verwaltung und Leistung der Arbeitslosenversicherung. Neben der sogenannten passiven Arbeitsmarktpolitik besteht die zweite Aufgabe in der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Das finanzielle Verhältnis zwischen den Politikfeldern liegt bei 2/3 und 1/3. Aktive Arbeitsmarktpolitik beschreibt Maßnahmen zur Arbeitsvermittlung, Berufsberatung, Rehabilitation und Berufsbildung.

Finanzen rund um die Bundesagentur für Arbeit

Der Haushalt der Bundesagentur für Arbeit im Jahre 2023 sieht ein Plus von rund zwei Milliarden Euro vor. Einnahmen von42,6 Milliarden Euro stehen Ausgaben von 40,6 Milliarden Euro gegenüber. Nachdem in der Pandemie die Rücklagen von rund 26 Milliarden Euro aufgebraucht wurden – vor allem durch die Auszahlung von Kurzarbeitergeld wird in diesem Jahr erstmalig nach der Coronapandemie wieder eine Rücklage gebildet. Die aktive Arbeitsförderung wird um rund 20 % im Vergleich zum Jahr 2022 aufgestockt. Das bedeutet, dass für Weiterbildungen, Teilhabe von Menschen mit Behinderung und beruflicher Weiterbildung während einer Phase der Arbeitslosigkeit rund 9,6 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Die Einnahmen der Bundesagentur speisen sich vor allem aus der Sozialversicherung. Die monatlich zu leistenden Beiträge der Arbeitslosenversicherung dienen der Auszahlung des Arbeitslosengeldes I – der Leistung der Arbeitsagentur. Hinzu kommen Steuermittel, die für die Leistungen des Jobcenters (Arbeitslosengeld II) verwendet werden.

Logos der Behörden

Kritik an der Bundesagentur für Arbeit wird immer häufiger geäußert, da sie immer größer wird. Waren es vor 5 Jahren noch rund 95.000 Mitarbeiter, sind es nun 113.000. Der Zuwachs an Mitarbeitern wird jedoch nicht mit mehr Fallzahlen begründet werden können. Seit 2018 hat sich die Anzahl der Arbeitslosen und deren Quote nicht verändert (jeweils 5,8 %).

Aktueller Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit

Mit dem heutigen Tage (31.05.2023) wurde entsprechend dem Veröffentlichungsplan der Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt. Kernaussage ist, dass trotz der bestehenden Rezension der Wirtschaft, der Arbeitsmarkt robust bleibt. Dies hängt auch mit dem weiter millionenfach in Anspruch genommenen Kurzarbeitergeld zusammen. Absolut sank die Zahl der Arbeitslosen nach Angaben des Statistischen Bundesamts saisonbereinigt um rund 18.000 Personen.

Die Lotsenfassung

Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht monatlich einen Bericht zum Arbeitsmarkt. Die größte Behörde Europas wird aktuell von Andrea Nahles geleitet und umfasst die Arbeitsagentur, die Jobcenter und die Familienkassen. Deren Aufgaben sind die Verwaltung der passiven und aktiven arbeitsmarktpolitischen Erwägungen – vereinfacht gesagt versucht sie Arbeits- und Ausbildungsplätze zu vermitteln, Fortbildungen zu ermöglichen und Ansprüche für die Arbeitslosenversicherung zu verwalten.

Hast du persönlich schon Erfahrungen mit der Bundesagentur für Arbeit gemacht? Schreib uns deine Geschichte bei Instagram oder nutze unser Kontaktformular.

 

Wenn du dich mit der Idee rumschlägst zu gründen, weißt aber nicht, womit du anfangen sollst, schau gerne auf unserer Webseite vorbei! Wenn du eine Webseite, eine App, einen Shop oder Programmierarbeiten sowie SEO-Optimierung bestehender Webseiten benötigst, schau gerne hier vorbei! Für SEO-Texte, Werbetexte, Korrekturen oder Lektorate, schau hier vorbei! Unser erfahrenes Team setzt auch das wissenschaftliche Lektorat speziell für dich als Student/Studentin, mit Studentenrabatt, gerne um!

Mit unseren Angeboten finanzieren wir, das Team der Finanzlotsen, unsere kostenlose Arbeit an dieser Marke. Für kostenlose Bildung, Aufklärung über Politik, Wirtschaft sowie Ausbildung und Studium.

Lotse Christopher (9)
Jetzt kontaktieren
1
Herzlich Willkommen bei Grow Consulting, wie können wir Ihnen helfen?

📍 Gründungs- und Unternehmensberatung
🌐 IT-Richter Webagentur
♟ Textagentur Schachmatt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner