Wirtschaftsfaktor Ostern – Wie wichtig sind feste und Feiertage für den Handel?
Weihnachten und Silvester geraten in Vergessenheit und das Wetter beginnt sich langsam zu bessern. Das Osterfest wurde am letzten Wochenende zelebriert und Millionen Menschen haben ihren Familien einen Besuch abgestattet. Aber wie groß ist der Einfluss des wichtigsten christlichen Festes in Deutschland auf die Wirtschaft wirklich? Diese Frage und viele weitere spannende Fakten rund ums Osterfest klären wir in dieser Woche im Blog der Finanzlotsen.
Das Osterfest, seine Bedeutung und sein Einfluss
Das Osterfest schließt sich traditionell an eine lange enthaltsame Fastenzeit an. Mit dem Osterfest wird die Freudenzeit eingeläutet. Das Osterfest ist gleichzeitig auch das höchste christliche Fest – noch vor dem Weihnachtsfest. Ähnlich wie beim Weihnachtsfest kommen viele Familien in dieser Zeit zusammen – ein Drittel aller Befragten – oder nutzen die freien Tage für einen kurzen Urlaub.
Neben den Aspekten der Familie und der Bedeutung für die christliche Religion ergibt sich hieraus aber auch ein wirtschaftlicher Faktor, den wir näher beleuchten möchten.
Den Nachrichten waren schon Wochen vor dem Osterfest zu entnehmen, dass die Preise für Osterartikel aufgrund der allgemeinen Inflation ebenfalls teurer ausfallen werden als in den letzten Jahren. Besonders deutlich würde der Preisanstieg bei Eiern ausfallen. Den Ankündigungen folgten auch zügig die Umsetzung. 10 Eier der Größe M aus der Bodenhaltung kosteten bundesweit im März 2023 durchschnittlich 2,05 €. Im Jahr zuvor im gleichen Zeitraum lag der Preis noch bei 1,75 €. Dennoch gaben 23 % aller Befragten an, dass sie auch in diesem Jahr Ostereier bemalen wollen und 24 % wollten die traditionelle Ostereiersuche umsetzen. Wie groß das Osterfest für die Wirtschaft jedoch tatsächlich ist, wird beim klassischen Schokoosterhasen deutlich. Zum Osterfest 2023 wurden rund 230.000.000 Osterhasen produziert. Davon wurden 108 Millionen Osterhasen im Inland verkauft. Der Rest wurde für den Export produziert.
Auch interessant, um die Bedeutung abschätzen zu können, ist die Angabe, dass 41 % aller Menschen vorhaben etwas zu verschenken. Dabei bewegt sich der durchschnittliche Wert von 40 €.
Der Wirtschaftsfaktor Ostern
Das Ostern ist allein für den Handelsverband ein Geschäft mit einem Volumen von 2,2 Milliarden Euro. Damit ist nur die Weihnachtszeit wichtiger für den Handel. Von den durchschnittlich 40 € pro Person haben 78 % angegeben, dass sie Lebensmittel verschenken wollen. Blumen möchte jeder Zweite verschenken. Knapp gefolgt von Spielwaren, die 45 % für Kinder erwerben und verschenken möchten. Die Erwachsenen möchten zu rund 43 % Geld in Dekoration stecken.
Nicht zu vernachlässigen ist dabei auch der positive Einfluss auf die Gastronomie. Rund 46 % möchten am Osterwochenende ausgehen.
Mit dem Osterfest wird traditionell auch die Reisesaison eröffnet. Auch wenn auch in dieser Branche Preissteigerungen erwartet werden, war der Januar 2023 der stärkste Monat, den die Tourismusbranche jemals hatte.
6 Osterfakten aus aller Welt
Das teuerste jemals produzierte Ei ist – du ahnst es – ein Ei des Juweliers Carl Fabergé. Das Ei wurde aus Gold und Diamanten im Jahr 1902 hergestellt. Besonderheit war, dass an der Vorderseite eine Uhr eingebaut wurde und ein Hahn aus Diamanten jede Stunde aus dem Ei herausguckte. Das Ei wiegt insgesamt 33,6 Kilogramm und wurde 2007 versteigert. Der Erlös in der Auktion lag bei 12,5 Millionen Euro.
Der teuerste Schokoosterhase war mit seinen 46.400 € hingegen ein Schnäppchen. Mit Augen aus Diamanten und Eiern aus Gold war die Verwendung der teuersten Schokolade der Welt und einem Gesamtgewicht von 5 Kilogramm fast Nebensache.
Das größte Osterei wurde 2008 in Portugal aufgestellt. Bei einem Durchmesser von 8,4 Metern war es insgesamt 14,79 Meter hoch und dekorativ bemalt.
Die traditionelle Ostereiersuche wurde 2007 in Florida zu einem Riesenspektakel. Eine halbe Million Ostereier wurden von fast 10.000 Kindern gesucht – Weltrekord.
Der größte Schokoosterhase der Welt wurde 2017 in Brasilien von nur 9 Personen produziert. Mit 4,52 Meter Höhe und 2,11 Meter Breite war der Osterhase ein Produkt der Superlative.
Der Zoo in Rostock hat hingegen einen Weltrekord für die meisten bemalten Ostereier aufgestellt. 76.596 Eier wurden 2007 dort aufgehängt.
Die Lotsenfassung
Ostern ist vorbei und damit das wichtigste christliche Fest. Gleichzeitig ist diese Zeit ein Anlass für Familien, zusammenzukommen und sich zu beschenken. Daher ist Ostern nach Weihnachten der zweitgrößte Faktor des Einzelhandels und mit einem Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro von beeindruckender Dimension. Auch die Reisesaison wurde mit dem Osterwochenende eröffnet. Durch die erhöhte Nachfrage an einzelnen Produkten sind Lebensmittel wie Eier nochmals deutlich teurer geworden. Aber auch die produzierte Menge von 230 Millionen Schokoosterhasen zeugt vom Einfluss des Osterfestes auf den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Hast du dein Osterfest auch mit der Familie verbracht? Hast du anlässlich des Osterfestes auch zusätzliche Ausgaben getätigt?
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